Swisscom schaltet 3G Ende 2025 ab

Swisscom wird Ende 2025 die 3G-Technologie abschalten. Das Netz soll für 4G und 5G frei werden.

22.03.2022

Swisscom wird die 3G-Technologie nur noch bis Ende 2025 in ihrem Mobilfunknetz betreiben und schaltet diese danach aus. Die frei werdenden Frequenzen sollen danach für 4G und 5G genutzt werden, schreibt der Mobilfunkanbieter. Auf dem 3G-Netz laufe heute lediglich noch 1,1% des mobilen Datenverkehrs, die Technologie belege aber rund 10% der Antennenkapazität (NISV).

Über das 3G-Netz kann man also bei Swisscom nur noch gut 3,5 Jahre telefonieren und Anlagen betreiben, die auf diesem Standard basieren. Das betrifft etwa auch Alarmanlagen bei Stalllüftungen sowie Beregnungssysteme und Melkroboter, die über dieses Netz gesteuert werden. Ob die anderen beiden Anbieter Sunrise und Salt das 3G-Netz dann auch abschalten werden, darüber ist noch nichts bekannt.

Swisscom hat die die 3. Mobilfunkgeneration (3G) in der Schweiz im Jahr 2004 eingeführt. 3G war damals revolutionär, da es erstmals das Übermitteln von grösseren Datenmengen übers Mobilfunknetz ermöglichte. Das 2G-Netz hat Swisscom im April 2021 abgeschaltet. 2G gibt es ausser bis Sunrise (auf Wunsch noch bis mindestens Ende 2022) bei keinem anderen Anbieter mehr. röt