Das 2G-Netz ist bei Swisscom Geschichte

Swisscom hat sein 2G-Netz definitiv per Mitte April abgestellt. Bei Sunrise soll 2G noch bis Ende 2022 verfügbar sein.

15.04.2021

Nach fast dreissig Jahren hat Swisscom sein 2G-Netz auf Mitte April endgültig abgeschaltet. Swisscom wird die nun freigewordenen Kapazitäten im Mobilfunknetz für die neueren Technologien 4G und 5G nutzen. Nach wie vor betrieben wird das 3G-Netz. Auch Salt hat das 2G-Netz abgestellt.

Hingegen ist der 2G-Standard bei Sunrise immer noch in Betrieb, und zwar für so genannte «M2M»-Anwendungen (Machine-to-Machine). 2G soll damit weiterhin bis mindestens Ende 2022 verfügbar sein, schreibt Sunrise auf seiner Homepage.

Betroffen von den 2G-Abschaltungen von Swisscom und Salt sind auch Anlagen in der Landwirtschaft, die noch immer mit diesem Standard ausgerüstet sind. So zum Beispiel Notrufsysteme bei Belüftungen von Ställen oder Treibhäusern sowie Pumpstationen für Bewässerungen. Diese Anlagen sollten überprüft werden, ob sie überhaupt noch funktionieren.