Staffelübergabe bei Lindner

Generationswechsel bei Lindner: David Lindner folgt ab April seinem Vater Hermann Lindner in der Geschäftsführung, der in den Ruhestand geht.

28.03.2024

Beim Tiroler Familienunternehmen Lindner mit Sitz in Kundl ist der Übergang von der dritten auf die vierte Generation voll im Gange (siehe auch Interview «Landtechnik Schweiz», Nr. 3/2024). Nach 33 Jahren in der Geschäftsführung geht Hermann Lindner per Ende März in den Ruhestand. Sein Sohn David übernimmt und steigt damit in die dreiköpfige Geschäftsführung auf. David Lindner, bisheriger Marketing- und Exportleiter, ist künftig federführend für die Finanzen, das Personal, Marketing & Vertrieb sowie den Kundendienst und die Digitalisierung, während Stefan Lindner in der Geschäftsführung für den Bereich Technologie, Einkauf sowie die Teilefertigung verantwortlich und Christoph Lindner für Fahrzeugmontagen und das Reparaturwerk zuständig ist.

Hermann Lindner blickt auf eine erfolgreiche Ära in der Leitung des Landmaschinenspezialisten zurück. Seit seinem Eintritt in die Geschäftsführung im Jahr 1991 hat sich der Umsatz von damals 26 Millionen Euro auf 112 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2022/23 vervierfacht. Der Exportanteil kletterte von 15 auf 60 Prozent. Unter seiner Geschäftsführung wurden zahlreiche Innovationen präsentiert. Die Bandbreite reicht von der Markteinführung der «Unitrac»-Transporter im Jahr 1992 über die «Geotrac»-Serie im Jahr 1996 bis zum «Lintrac», dem ersten stufenlosen Standardtraktor mit 4-Rad-Lenkung. röt