Lindner feiert und kündigt Generationswechsel an

Seit 75 Jahren baut Lindner in Kundl (A) Traktoren. Ab 2024 wird die vierte Generation die Geschicke des Familienunternehmens leiten.

18.10.2023

Vor 75 Jahren hat das Tiroler Familienunternehmen Lindner den ersten Traktor produziert. Mittlerweile wurden über 80‘000 Stück an gegen 40‘000 Kunden ausgeliefert. Heute bauen 273 Mitarbeitende pro Jahr rund 1200 Fahrzeuge, neben Traktoren (zirka 1000 Einheiten) seit 1968 auch Transporter (rund 200 Stück ) – alles für die alpine Berg- und Grünlandwirtschaft, für Spezialkulturen und für den Kommunalbereich. Für Lindner eine erfolgreiche Entwicklung, deren Grundlage auf dem kontinuierlichen Fokus auf Innovationen und die Bedürfnisse der Kunden basiert. Darüber hinaus suchte das Unternehmen stets Nischen, die von den grösseren Playern der Branche nicht bedient werden. Jüngstes Beispiel ist ein «Lintrac», der für die Anforderungen der Hopfenbauer massgeschneidert ist und auf der Agritechnica 2023 in Hannover seine Premiere haben wird.
Im per 31. März abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 erzielte Lindner einen Umsatz von 112 Mio. Euro, ein Plus von 13% gegenüber dem Vorjahr, obwohl Lieferschwierigkeiten und ein temporärer Ausfall der Lackieranlage (wegen eines Brandes) die Produktion erschwerten. Für das laufende Geschäftsjahr wird ein Plus von 7% und die Steigerung der Produktion um ein Fahrzeug pro Woche angestrebt. Aktuell liegt die Exportquote bei 55%, wobei die wichtigsten Exportmärkte Frankreich, Schweiz und Deutschland sind. Geplant ist weiter eine Werkserweiterung in Kundl.
Das Familienunternehmen hat angekündigt, dass die dritte Generation der Eigentümer mit Hermann, Stefan und Rudolf Lindner bis April 2024 sich sukzessive aus der operativen Leitung zurückziehen und die Geschicke in die nächste Generation mit David, Manuel und Christoph Lindner legen werde.

Einige Meilensteine von Lindner:
 

  • 1963: erster Allradtraktor in Österreich
  • 1968: Erster Transporter für das sehr steile Gelände
  • 1970: Startschuss für die eigene Getriebeproduktion
  • Um1980: Erfindung der Seitenschaltung
  • 1992: Erster «Unitrac»-Transporter
  • 1995: Automotives Design für die «Geotrac»-Serie
  • 2013: «Lintrac» mit stufenlosem Getriebe und mitlenkender Hinterachse
  • 2019: Einführung des «TracLink» zur automatischen Erkennung der  Anbaugeräte