Severin Bühler an der WM auf Rang 8

Jason Lentz aus den USA ist neuer Weltmeister der Stihl Timbersports Series. Der Schweizer Severin Bühler wurde Achter.

04.10.2021

Der US-Amerikaner Jason Lentz hat die Stihl Einzel-Weltmeisterschaft 2021 gewonnen und sich somit erstmals zum besten Sportholzfäller der Welt gekrönt. In einem packenden Wettkampf setzte sich Lentz in der Motorworld München in sechs Disziplinen gegen elf Kontrahenten durch. Die Silber-Medaille ging an Marcel Dupuis (Kanada), während Martin Komárek (Tschechische Republik) das Podium auf Platz drei komplettierte. Der Franzose Pierre Puybaret sorgte an der Einmann-Zugsäge Single Buck mit einer Zeit von 11,58 Sekunden für einen neuen Weltrekord und somit für ein absolutes Highlight.

Der Schweizer Severin Bühler (im Bild) überzeugte an seiner ersten Einzel-Weltmeisterschaft mit einer beeindruckenden Leistung und zeigte sein Können inmitten der Weltelite. Er unterbot seine bisherigen Bestzeiten in allen Disziplinen ausser dem Underhand Chop und verpasste in seiner Paradedisziplin Stock Saw die Tagesbestzeit gar nur um Haaresbreite. Mit diesen Weltklassezeiten schaffte er es dann auch in die zweite Runde und beendete den Wettkampf auf dem 8. Rang. Emotional wurde es nach dem Wettkampf: Der siebenfache Deutsche Meister Robert Ebner gab nach 16 Jahren Timbersports sein Karriereende bekannt. röt