Severin Bühler enttrohnt Christophe Geissler

Severin Bühler wird in Aigle erstmals Schweizer Meister der Stihl Timbersports Series. Der Luzerner löst damit den 10-fach-Sieger und langjährigen Dominator Christophe Geissler ab.

13.09.2021

Am vergangenen Samstag, 11. September, kämpften in Aigle (VD) die zwölf besten Holzsportler um den Titel als Schweizer Meister. Severin Bühler Hofstatt (LU) konnte den spannenden Wettkampf mit der letzten Disziplin für sich entscheiden und löste den amtierenden 10-fachen Schweizer Meister Christophe Geissler ab. Pirmin Gnädinger aus Ramsen (SH) wurde Zweiter. Geissler beendete die Meisterschaft auf dem dritten Platz.

Erst die allerletzte Disziplin mit der Hochleistungs-Motorsäge «Hot Saw» führte zur Entscheidung: Obwohl Lokalmatador Geissler die schnelle Säge sonst sicher zu führen weiss, wurde er unerwarteter Weise disqualifiziert. Dank seiner starken Leistung und einer persönlichen Bestzeit von 6.14 Sekunden mit der Hot Saw überholte Bühler die beiden in Führung liegenden Athleten Geissler und Gnädinger und sicherte sich zum ersten Mal den Titel als Schweizer Meister. Severin Bühler sicherte sich nicht nur den Meistertitel, sondern hat auch eine grosse Chance auf die Teilnahme an der diesjährigen Weltmeisterschaft am 2. Oktober 2021 in München.

Der Swiss Rookie Cup war gezeichnet durch ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Nachwuchshoffnungen Robin Haas aus La Comballaz (VD) und Oliver Reinhard aus Waltalingen (ZH). Nach wiederholten Führungswechseln konnte sich am Ende erneut Oliver Reinhard durchsetzen. röt/StihlTimbersports