Claas zeigt Neuheiten

Neben dem Mähdrescher «Trion» wartet Claas mit weiteren Neuheiten für die kommende Saison auf.

06.08.2021

Die für die Mähdrescher konzipierten «Vario»-Schneidwerke bekommen einige Features spendiert. So gibt es neue Rapsmesser mit integrierter Überlastkupplung, um 50% gesteigerter Schneidkraft und einfacher Montage dank Stecksystem mit Schnellkupplern. Weiter gibt es eine hydraulische Höhenverstellung der Einzugsschnecke und einen neuen Antrieb der Haspel.
Mit einem Technikupdate trimmt Claas zudem seine Quaderballenpressen vom Typ «Quadrant» auf mehr Leistung und maximale Dauerhaltbarkeit. Die Pressen erhalten die Zusatzbezeichnung «Evolution» (Bild), ein vom Häcksler adaptiertes HD-Pickup mit zwei Kurvenbahnen und einen verstärkten Presskanal mit automatischer Pressdruck-Regelung. Ein neuer Anbaurahmen ermöglicht zusätzliche Anbaupositionen für die Zugöse oder Kugelkupplung.
Dann baut Claas die Baureihe seiner Radlader vom Typ «Torion» weiter aus. Diese in Kooperation mit Liebherr konzipierten Fahrzeuge erhalten im mittleren Segment beim Typ «1511» insofern eine Verstärkung, als dass diesem Modell ein stärkerer Motor mit 6,8 l Hubraum und einer Leistung von 228 PS spendiert wird und fortan als neues Modell mit der Bezeichnung «1511 P» in der Produktpalette erscheint. Claas will diesen Radlader insbesondere für den Siloeinsatz und bei der Quaderballen-Logistik forcieren. In der Oberliga der Radlader gibt es neu die Modelle «Torion 1913» (222 PS) und «Torion 2014» (249 PS), die gegenüber ihren Vorgängern mehr Motorleistung, mehr Hubkraft und eine grössere Überladehöhe bieten.
Die «Trion»-Baureihe löst bei Claas den «Tucano» ab.