Claas: Neue Mähdrescher-Baureihe «Trion»

Die «Trion»-Baureihe löst bei Claas den «Tucano» ab. 20 Modelle umfasst die neue Mittelklasse-Serie, die es auch mit Hangausgleich gibt.

05.08.2021

«Fits your farm» (Passt zu deinem Betrieb). Mit diesem Leitspruch präsentierte Claas am Donnerstag in Meissen (in der Nähe von Dresden) mit der Serie «Trion» eine neue Mittelklasse-Mähdrescher-Baureihe welche die «Tucano»-Modelle ablösen wird. Die «Trion»-Baureihe umfasst 20 Modelle von 258 bis 435 PS mit Cummins 6-Zylinder-Motoren der neuesten Generation. Neben 5- und 6-Schüttlermaschinen gibt es auch Hybridmähdrescher mit Einzel- wie auch Doppelrotor. Zudem sind sechs «Terra Trac»- und sechs «Montana»-Ausführungen mit Fahrwerkshangausgleich erhältlich. Das Top-Modell ist der «Trion 750» mit 435 PS und mit «Roto-Plus»-Doppelrotor.

Die «Montana»-Modelle gleichen über das Fahrwerk Seitenneigungen bis 18 Prozent aus, Längsneigungen bis zu 6 Prozent. Sie verfügen zudem über «Power Trac»-Allradantrieb, die «Auto Slope»-Reinigungsanpassung und die optionale elektrisch zuschaltbare Differentialsperre für die Vorderräder. Für alle Fahrwerkskonzepte stehen für jeden der zwei Gänge zwei Fahrstufen zur Verfügung.

Ein Highlight der «Trion»-Baureihe ist die neue Kabine. Sie bietet mehr Platz und verfügt optional über einen beidseitig um 30 Grad drehbaren Ledersitz. Das 12 Zoll grosse «Cebis»-Terminal mit hochauflösendem, kontraststarkem HD Display bietet drei individuell einstellbare Hauptanzeigebereiche. «Cemos Dialog» und «Cemos Automatic» sind nun in das «Cebis» integriert. Die Bedienung ist per Touch und mittels Dreh-/Drück-Geber möglich. Zudem können alle Dreschwerks- und Reinigungseinstellungen per Direktzugriffstasten im rechten Bereich der Bedienarmlehne erreichen.