Aargau: Grosser Erfolg mit «Aktion Schachtdeckel»

Der Kanton Aargau hat bis Ende 2021 über 4800 Schachtdeckel ersetzt. Die «Aktion» wird bis Ende 2022 weitergeführt.

02.05.2022

Gemeinsam mit den Aargauer Gemeinden und den Landwirtinnen und Landwirten hat der Kanton Aargau vor einem Jahr die «Aktion Schachtdeckel» ins Leben gerufen. Die Zielsetzung, 2000 Schachtdeckel im Jahr 2021 zu ersetzen, wurde dank der aktiven und unbürokratischen Mitarbeit aller Beteiligten klar übertroffen, wie der Kanton Aargau nun in einer Mitteilung schreibt. Per 31. Dezember 2021 seien bereits 4813 Schachtdeckel ersetzt worden.

Insgesamt seien auf über 55 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche offene Schachtdeckel durch geschlossene ersetzt worden. Damit habe die Landwirtschaft im Kanton Aargau im Bereich des Gewässerschutzes schweizweit eine Vorbildfunktion eingenommen. Aufgrund der weiterhin grossen Nachfrage wird die Aktion Schachtdeckel bis Ende 2022 verlängert. Auch der Kanton Solothurn hat mittlerweile eine Aktion für den Ersatz und die Instandstellung von Schachtdeckeln gestartet. 

Mit dem Ersatz von offenen durch geschlossenen Schachtdeckel auf landwirtschaftlichen Nutzflächen können Eintritte von Nährstoffen und Pflanzenschutzmitteln in Oberflächengewässer verhindert werden. röt