«Aktion Schachtdeckel» im Kanton Aargau

Der Kanton Aargau hat die «Aktion Schachtdeckel» lanciert. Offene Schachtdeckel sollen damit schnell und unbürokratisch mit geschlossenen ersetzt werden.

10.05.2021

Offene und undichte Schachtdeckel auf Landwirtschaftsland sind ein Problem für den Gewässerschutz und werden ab diesem Jahr je nach Kanton kontrolliert*. Nicht immer aber ist klar, wer für die Schachtdeckel zuständig ist. Ist es der Leitungsbetreiber, die Gemeinde oder gar der Landwirt selber? Das kann langwierige Abklärungen zur Folge haben, ohne das schlussendlich etwas geschieht.

Deshalb hat der Kanton Aargau nun das Projekt «Aktion Schachtdeckel» gestartet. Ziel damit ist es, offene Schachtdeckel auf landwirtschaftlichen Nutzflächen schnell und unbürokratisch durch geschlossene Schachtdeckel zu ersetzen und so Eintritte von Nährstoffen und Pflanzenschutzmitteln in Oberflächengewässer zu verhindern. Mit dieser Aktion will der Kanton Aargau gemeinsam mit den Aargauer Gemeinden und den Landwirtschaftsbetrieben in der Schweiz eine Vorbildfunktion einnehmen, heisst es in einer Mitteilung.

Die «Aktion Schachtdeckel» wird durch die Gemeinden koordiniert und abgewickelt. Auch Privatpersonen und Genossenschaften können über die Gemeinden von der «Aktion Schachtdeckel» profitieren. Landwirtschaft Aargau beteiligt sich im Sinne einer Anreizstrategie mit einem Pauschalbeitrag von 75 Franken pro ersetztem Schachtdeckel. Mit dem Kantonsbeitrag wird eine umgehende Realisierung gefördert und 2000 Schachtdeckel können im Aargau schnell und unbürokratisch ersetzt werden, heisst es von Seiten des Kanton Aargaus. Beispiel: Ein Begudeckel (mit seitlichen Klauen ohne Pickelloch) mit 60 cm Durchmesser und 5 Tonnen Radlast kostet aktuell rund 120 Franken. Eine Preisliste für Schachtabdeckungen und Zubehör hat die GLB Aargau aufgeschaltet

*Seit diesem Jahr wird in vielen Kantonen der Gewässerschutz auf landwirtschaftlichen Betrieben kontrolliert. Insgesamt 13 Punkte stehen dabei im Fokus. Zusammengefasst werden diese Kontrollpunkte im Merkblatt «Gewässerschutz in der Landwirtschaft – ist mein Betrieb fit für die Kontrolle?» Beim 13. und damit letzten Punkt geht es um offene und undichte Schachtdeckel auf Landwirtschaftsland. Siehe Agridea-Merkblatt