Lemken: Wie weiter mit den Ersatzteilen?

Wird Lemken weiterhin Ersatzteile für Feldspritzen liefern und wie lange? Solche und ähnliche Fragen stellen sich derzeit die Kunden.

03.06.2020

Der Entschluss von Lemken, seine Feldspritzen-Produktion einzustellen, sorgt in den Online-Medien für viel Gesprächsstoff. Mit diesem Entscheid ist Lemken seit langem der erste Hersteller, der sein Produkteprogramm verkleinert. Die Gründe für die Neuausrichtung beim familiengeführten Landtechnik-Unternehmen aus Alpen (D) hat Lemken-Geschäftsführer Anthony van der Ley bereits erläutert. Unter anderem sieht Lemken keine Perspektiven mehr für eine attraktive Geschäftsentwicklung im Bereich konventioneller Spritztechnik.

Landwirte mit Lemken-Feldspritzen interessiert es jetzt, wie es mit der Ersatzteilversorgung weitergeht und ob bestellte Spritzen noch ausgeliefert werden. Dazu schreibt Lemken: «Der komplette After-Sales Bereich wird weitergeführt und Ersatzteile ausgeliefert. Ersatzteile halten wir für mindestens 10 Jahre vor», verspricht der Hersteller. Und: Für bestätigte Aufträge würden die Vertragsbedingungen gelten, ohne nachträglich gesonderte Stornierungsoptionen. Lemken werde alle Aufträge ordnungsgemäss ausführen (siehe auch Lemken: Fragen und Antworten).

Bemerkenswert ist, dass Lemken mit der Selbstfahrer-Serie «Nova» und der Anhängerfeldspritze «Orion» (im Bild) gerade erst noch zwei neue Spritzen vorgestellt hat. Für diese Neuentwicklungen sucht Lemken nun eine Lösung ausserhalb der Firma.