«Orion» neu bei Lemken

Lemken stellt die neue Anhängefeldspritze «Orion» mit seitlich geklapptem Aluminiumgestänge vor.

11.03.2020

Die neue Anhängefeldspritze «Orion» gibt es mit 4000, 5000 oder 6000 Liter Tankvolumen und 620 Liter Klarwasserbehälter sowie mit einem Aluminiumgestänge in Arbeitsbreiten von 24 bis 39 Meter. Das Aluminiumgestänge ist je nach Arbeitsbreite zwei- bis dreimal seitlich geklappt. Es wird Parallelogramm-geführt und über ein axiales Drehwerk am Mittelstück balanciert.

Für eine gute Gestängelage sorge laut Lemken die «AdaptiveBalancingControl ABC», die ihren Schwerpunkt unterhalb des Drehpunkts hat. Die optionale proaktive Gestängeführung bewirke, dass sich die einzelne Gestängearme direkt auf Veränderungen im Bestand oder Unebenheiten einstellen. Zudem gibt es eine Zirkulationsleitung mit Einzeldüsenschaltung sowie Isobus. Die Einspülschleuse fasst 55 Liter und besitzt eine sprühnebelfreie Randbefeuchtung

Die Deichsel in Untenanhängung ist gefedert. Eine automatische lastabhängige Bremse dosiert die Bremsleistung. Je nach Behältervolumen ist die Orion mit einer Teleskopachse oder einer geflanschten Achse ausgerüstet, mit der sich verschiedene Spurweiten realisieren lassen.