Teile und Pläne sind nicht verbrannt

Hoffnung bei Bührer. Das Archiv mit den Plänen und die Ersatzteile blieben vom Brand verschont.

11.03.2021

Das Ausmass der Zerstörung bei der Bührer Traktorenfabrik in Hinwil ist nach dem Grossbrand riesig. Nun gibt es aber eine positive Nachricht. Wie zueriost.ch, das Nachrichtenportal der Zürcher Oberland Medien AG berichtet, blieben das Archiv und die Ersatzteile vom Feuerinferno verschont. Im Archiv im Obergeschoss sind die Fahrzeug- und Teilelisten gelagert, im Keller vor allem die Konstruktionspläne, Stücklisten, Zeichnungen und knapp 25‘000 verschiedene Ersatzteile, schreibt zueriost.ch aufgrund von Aussagen von Michel Eichenberger, VR-Präsident der Bührer Traktorenfabrik.

Einzig Rauch, Russ und Feuchtigkeit griffen die Teile an. Diese müssten alle einzeln gereinigt werden. Wie durch ein Wunder seien keine Pläne oder Zeichnungen verbrannt. Das mache Hoffnung, dass die Traditionsfirma weiter bestehen bleibe. Noch immer unklar ist, warum der Brand ausgebrochen ist. Die Betroffenheit ist nach wie vor gross. «So kann und darf die Geschicht von Bührer nicht enden», heisst es in vielen Reaktionen zum Brand bei Bührer. Das Bild zeigt das Bührer-Ersatzteillager vor dem Brand. (Bild: Facebook Bührer Traktorenfabrik)
Bei Bührer beginnt das Aufräumen
Grossbrand bei Bühre