Bei Bührer beginnt das Aufräumen

Der Sachschaden bei Bührer hin Hinwil ist riesengross. Spezialisten sind daran, die Brandursache zu ermitteln.

08.03.2021

Der Grossbrand vom letzten Mittwoch hat die Bührer Traktorenfabrik in Hinwil ZH in weiten Teilen komplett zerstört. «Wir sind sehr dankbar, dass nach heutigem Erkenntnisstand der Brand zwar einen riesigen Sachschaden angerichtet hat, es aber keine Verletzten oder gar Toten zu beklagen gibt», schreibt die Bührer Traktorenfabrik AG auf ihrer Homepage. Michel Eichenberger, VR-Präsident der Bührer Traktorenfabrik, geht gegenüber dem TV-Sender «Tele M1» von einem Schaden im siebenstelligen Bereich aus. Betroffen vom Brand seien auch eingemietete Kleinunternehmen.

Spezialisten ermitteln derzeit die Brandursache. Zusammen mit diesen sei man nun mit Hochdruck daran, dort wo schon möglich, die Aufräum-, Sanierungs- und Konservierungsarbeiten voranzutreiben. Die Hoffnung ist, dass Bauteile, Ersatzteile und Papierpläne mehrerer Bührer-Generationen gerettet werden können. Der Geschäftsbetrieb sei im Moment nach wie vor geschlossen.