Fendt: Neue Ladewagenproduktion in Wolfenbüttel

Fendt hat am Standort in Wolfenbüttel die neue Produktion für Ladewagen offiziell eröffnet und berichtet über einen gelungenen DLG-Vergleichstest mit dem Modell «Tigo 90 XR D».

15.10.2022

2017 hat Agco/Fendt den traditionsreichen Standort für Ballenpressen in Wolfenbüttel (ehemals Welger/Lely-Werke) erworben. Seitdem habe man mehr als 20 Mio. Euro investiert, um einen modernen und zukunftsfähigen Entwicklungs- und Produktionsstandort aufzubauen, heisst es in einer Pressemitteilung. Nun werden in Wolfenbüttel alle Modelle der Fendt Ladewagen in einer 4200 m² grossen Produktionshalle montiert. Passend dazu sind weitere 10000 m² Logistikfläche hinzugekommen.
Weiter teilt Fendt mit, dass man den Ladewagen «Tigo 90 XR D» bei der DLG umfangreichen Untersuchungen unterzogen habe. «Der Ladewagen durchlief einen Vergleichstest mit einem vergleichbaren Modell eines Wettbewerbers». Sowohl der Fendt «Tigo 90 XR D» als auch der vergleichbare Wettbewerbsladewagen seien im Gespann mit demselben Traktor, einem Fendt «942 Vario», auf einer Grünlandfläche in Sachsen-Anhalt im zweiten Schnitt eingesetzt worden.
Die Resultate hätten gezeigt, so Fendt, dass mit dem «Tigo 90 XR D» ein um 10,8% höherer Durchsatz bei einem um 16,6% geringeren Leistungsbedarf und bei 10,4% geringerem Treibstoffbedarf erzielt wurde. Die Schnittqualität war in etwa gleich mit dem Vergleichsmodell.
eng