Weitere Neuheiten von Pöttinger

Mit dem Mähwerk «Novacat F Alpin» und dem Zweikreisel-Schwader «Top 632 A» mit attraktiver Bo-genlenkung lanciert Pöttinger zwei Neuheiten für die Futterernte.

01.08.2022

Mit den neuen Alpinmähwerken «Novacat F Alpin» vereint Pöttinger Stabilität mit Leichtbau und Hangtauglichkeit. Den Konstrukteuren ist es gelungen, bei den Arbeitsbreiten 2,20, 2,62 und 3,04 m das Eigengewicht bei 400, 450 und 490 kg zu halten. Gemeinsam mit der kurzen Bauweise können dadurch leichte Traktoren und Zweiachsmäher eingesetzt werden.
Die kurze Bauweise der gesamten Maschinen ist durch die Integration des Antriebsstranges in den Rahmen der «Novacat F Alpin» Mähwerke gelungen. Das Eingangsgetriebe sitzt im Hauptrahmen des Mähwerkes. Der Schwerpunkt liegt nur 350 mm vor dem Anbaurahmen. Zwei schräge Stiele hinter den äusseren Mähtrommeln tragen den Mähbalken. Somit wird der Hauptrahmen verlängert und dieser kann schmäler gebaut werden. Das spart Gewicht und gibt trotzdem perfekten Halt.

Weiter präsentiert Pöttinger neu den flexiblen Seitenschwader «Top 632 A» (Bild) mit der Bogenlenkung «Curvetech». Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten verdankt der Wurmschwader der flexiblen Anlenkung des hinteren Kreisels. Dadurch lassen sich die Arbeitsbreiten in grossem Umfang variieren, je nachdem welche Maschine nachfolgt. Auch Hindernisse oder Keilstücke werden problemlos gemeistert. Der Zweikreisel-Schwader erreicht im Doppelschwadmodus bis zu 6,30 m Arbeitsbreite. Für die Ablage eines Doppelschwades oder zwei Einzelschwade kann der hintere Kreisel, der über einen flexiblen Rahmen mit dem vorderen verbunden ist, durch einen Hydraulikzylinder nach links oder rechts gelenkt werden.
«Curvetech» nennt Pöttinger die automatische Zwangslenkung für den hinteren Kreisel, also die Bogenlenkung. Für die Anlenkung des hinteren Kreisels wirken zwei Hydraulikzylinder zusammen. Bei Kurvenfahrt sorgt zwischen dem vorderen Drehpunkt des Hauptrahmens und der Hydraulikzylinder ein zusätzliches Gestänge für eine optimierte Überlappung der beiden Kreiseleinheiten. Somit wird die Arbeitsbreite optimal ausgenützt. Beim «TOP 632 A» mit «Curvetec» ist «Basci Control» standardmässig. Mit dieser Vorwahlschaltung geniesst man maximalen Bedienkomfort. Zur Auswahl stehen folgende Modi für Einzelschwad, Doppelschwad, Rangieren, Transport.