Wasserstofftankstellen: Bosch und Maximator Hydrogen kooperieren

Bosch und Maximator Hydrogen wollen im Bereich Wasserstofftankstellen vorwärts machen. Die beiden Firmen haben eine Lösung zur Kompression von Wasserstoff für Tankstellen entwickelt.

31.05.2022

Bosch Rexroth und Maximator Hydrogen haben eine Lösung zur Kompression von Wasserstoff für Tankstellen, Speicher und Pipelines entwickelt, die auch im Werk in Homburg erprobt werden soll. Gemäss der Mitteilung wollen Bosch Rexroth und Maximator Hydrogen bis 2030 die Technik für 4000 Wasserstofftankstellen bereitstellen. Bosch Rexroth bietet für Wasserstoffkompressoren wartungsarme, skalierbare Systemlösungen mit elektrohydraulischen Antrieben, Leistungselektronik und automatisiertem Dichtungswechsel. Maximator Hydrogen ist Hersteller der Tankstellen.

Antriebseinheiten von aktuell 75 bis 250 Kilowatt sollen zur Verfügung gestellt werden. Tankstellenbetreibern ermögliche dies einen kostengünstigen Einstieg in die Wasserstofftechnologie und eine bedarfsgerechte Anpassung. Die neuen containerbasierten Verdichter haben laut der Mitteilung das Potenzial, die Gesamtkosten für Betreiber um die Hälfte gegenüber am Markt verfügbarer Alternativen zu senken. Damit werde ein wichtiger Beitrag zur wirtschaftlichen Nutzung von grünem Wasserstoff in Pkws, Nutzfahrzeugen, Bussen und Zügen geleistet. röt