Wachstum bei der Baywa

Der deutsche Agrarkonzern Baywa erzielte im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis bei Umsatz und Steuern.

31.03.2023

Die Baywa, vor 100 Jahren als eine Art Selbsthilfeorganisation unter dem Namen «Bayrische Warenvermittlung landwirtschaftlicher Genossenschaften» gegründet, konnte im vergangenen Jahr 2022 Rekordmarken bei Umsatz und Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erzielen. So stieg der Umsatz auf 27,1 Mrd. Euro (Vorjahr: 19,8 Mrd. Euro). Das Unternehmen erzielte ein EBIT von 504,1 Mio. Euro (Vorjahr: 266,6 Mio. Euro).
Das Segment «Regenerative Energien» erreichte mit 6,5 Mrd. Euro einen Umsatz weit über den Vorjahren. Vor allem der Handel mit Photovoltaikkomponenten florierte. Eine stärkere Bevorratung der Verbraucher mit Wärmeenergieträgern führte zu einer hohen Nachfrage nach Heizöl und Holzpellets. Im Handel mit Agrarrohstoffen konnten sowohl die international tätige Cefetra Group als auch der deutsche Agrarhandel Marktchancen nutzen. Die hohen Erzeugerpreise für Getreide und Ölsaaten stimulierten darüber hinaus die Investitionsfreude der Landwirte und bescherten dem Segment «Technik» ebenfalls einen neuen Rekordumsatz. Im internationalen Fruchthandel blieb das Ergebnis indes hinter dem Vorjahresniveau zurück. Entgegen dem etwas schwächeren Trend im Gesamtmarkt entwickelte sich das Segment «Bau» auch im Jahr 2022 positiv.
eng