Vorstellung des erneuerten Lely «Vector»

Lely präsentiert den erneuerten Misch- und Fütterungsroboter für das «Vector»-Fütterungssystem, das jetzt noch mehr auf eine verbesserte Kuhgesundheit ausgerichtet ist. Zudem wurden Betriebssicherheit und Lebensdauer verlängert, indem langlebigere Komponenten wie Edelstahl verbaut werden.

07.09.2018

Der Lely «Vector» sei jetzt noch nachhaltiger geworden, schreibt Lely in einer Pressemitteilung. Dies sei möglich geworden dank einer Materialänderung bei wesentlichen Bauteilen. So kommt nun beispielsweise Edelstahl für den Mischbehälter und die Förderschnecke zum Einsatz. Zudem ist die Stossstange galvanisiert und umgestaltet, was mehr Sicherheit und ein geringeres Schadensrisiko zur Folge hat. Die Konstrukteure von Lely haben die Maschine so gestaltet, dass die Wartung in vielerlei Hinsicht einfacher und schneller verläuft, wobei die Zugänglichkeit des Antriebs und der elektrischen Komponenten erheblich verbessert wurde.

Dank einer besseren Verteilung der Messer und der konstanten Drehgeschwindigkeit werden die Rationen jetzt konsequent gemischt und ausgewogen zusammengestellt. Dies fördert die Futteraufnahme und macht es für die Herde schwieriger, Futter selektiv aufzunehmen. Weiter wurde ein Magnet angebracht, um Metallteile aus dem Futter zu entfernen.