Volvo: 4300 Elektro-Lkw im Einsatz

Die Lastwagen-Sparte von Volvo hat mittlerweile bereits 4300 Elektro-Lastwagen an Kunden weltweit verkauft.

29.03.2023

Der Einsatz von Elektro-Lastwagen breite sich nun weltweit aus, schreibt Volvo Trucks in einer Medienmitteilung. «Europa und die USA sind Vorreiter, doch auch in anderen Ländern der Welt beginnt die Umstellung auf nachhaltigen Verkehr mit den Elektro-Fahrzeugen aus Schweden». So seien in Deutschland rund 300 E-Lastwagen verkauft worden und befänden sich in unterschiedlichen Segmenten im Einsatz.

Die Auto-Sparte von Volvo gehörte seinerzeit zu den ersten Herstellern, die angekündigt haben, ab 2030 nur noch Elektro-Autos produzieren zu wollen.

In der EU hat sich inzwischen die Diskussion über das sogenannte «Verbrenner-Verbot» gelegt. Nach einem ersten Beschluss, wonach der Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2035 in der EU hätte verboten werden sollen, regte sich in Deutschland heftiger Widerstand. So ging man in Brüssel nochmals über die Bücher und hat diesen Beschluss insofern revidiert, als dass von diesem Verbot Autos ausgenommen sind, die ausschliesslich mit klima-freundlichen, synthetischen Kraftstoffen betankt werden können.
eng