Viele Highlights an der Agrama

Bis am Montag dürfen sich die Besucher der Agrama auf viele Highlights freuen.

24.11.2022

Heute Donnerstag hat in Bern die Agrama ihre Tore geöffnet. Bis am Montag gibt es in den Messehallen der BEA Bern Expo die neuste Technik für die Landwirtschaft zu sehen. Auch nach vier Jahren Zwangspause hat die grösste Schweizer Landmaschinenmesse nichts von ihrer Relevanz eingebüsst. Wer die Agrama besucht, findet bis am Montag alle relevanten Branchentrends auf einen Blick. 

An der Agrama sind auch die Gewinner des SLV-Spezialpreises, der jeweils im Rahmen der AgroPreis-Verleihung vergeben wird. Die prämierten Maschinen von 2021 und 2022 werden am Stand der Emmental Versicherung ausgestellt (Halle 2.1, Stand A03). Zudem kürt die «Schweizer Landtechnik» mit dem «Swiss Innovation Award» bereits zum dritten Mal an der Agrama besondere Innovationen rund um die Landwirtschaft.

Erstmals trumpft die Agrama 2022 mit einem Forum auf: Diese neu geschaffene Plattform im Eingangsbereich der Halle 2.1 bietet spannende halbstündige Kurzreferate, in denen Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fachorganisationen auf Branchen-Themen eingehen. Dazu gehören Ausführungen zu den Themen «Erneuerbare Energien» (vom Landwirt zum Energiewirt), «Personen- und Objekterkennung», «Bodenverdichtung», «Herausforderungen im Pflanzenschutz» oder «Digitale Marktplätze».

Die grösste Landmaschinenmesse der Schweiz öffnet am Donnerstag ihre Tore. Sie dauert fünf Tage bis Montagabend, 28. November. Der Schweizerische Verband für Landtechnik SLV als Organisator der Agrama erwartet gegen 50’000 Besucher aus der Schweiz und dem nahen Ausland. röt