VF-Technologie bringt Nutzen

Alliance hat seinen «354 VF»-Reifen für Traktoren sowie für selbstfahrende und gezogene Feldspritzen in Reihenkulturen testen lassen und konnte daraus vielseitige Erkenntnisse gewinnen. Eben wurde ein weiterer Test gestartet.

07.07.2022

Nachdem Seges Innovation gemeinsam mit der NDI Group (dem exklusiven Vertriebspartner von Yokohama Off-Highway Tires in den nordischen Ländern) erste wissenschaftliche Feldversuche in Dänemark durchgeführt hat, wurde im April dieses Jahres eine neue Studie begonnen. Diesmal untersucht das dänische Team eine spezifische Bereifungslösung und deren Auswirkungen auf die späteren Erträge und die Qualität von Mais. In den Vergleichen wird eine Variante mit schmalen Zwillingsfelgen und Alliance «354 Agriflex VF»-Reifen für Reihenkulturen, die mit verringertem Reifenfülldruck eingesetzt werden und zwischen den Maisreihen laufen, mit einem Satz breiter Reifen verglichen, die während der Aussaat über den Standraum von vier Maisreihen rollen.
Für Alliance ist der «354 Agriflex VF» ist der ideale Reifen für grossvolumige Feldspritzen und Traktoren, die in Reihenkulturen eingesetzt werden, Der Reifen wird mit der neuesten VF-Technologie hergestellt und ist so konzipiert, dass er bei gleichem Reifenfülldruck bis zu 40% mehr Last tragen kann als ein Standardreifen. Alternativ kann dieser Reifen das übliche Gewicht mit einem um 40% niedrigeren Reifenfülldruck bewältigen.
Henning Sjørslev Lyngvig, Senior Specialist für Landtechnik, Pflanzenbau und Umwelt bei Seges, erläutert die methodische Herangehensweise bei den Reifenversuchen wie folgt: «Wir fahren mit zwei verschiedenen Bereifungsvarianten in jeweils vier Reihen, während wir den Mais säen. Im Verlauf des Jahres verfolgen und beurteilen wir das Wachstum und die Qualität der Maisbestände. Nach der Ernte im Herbst analysieren wir die Daten und vergleichen die Erträge. Anschliessend prüfen wir, wie stark sich die jeweilige Bereifung auf Maisertrag und -qualität auswirkt», erklärt er. Laut Lyngvig gibt es bereits Ergebnisse aus einer Studie, die vor einiger Zeit in Deutschland durchgeführt wurde: Es wurde bereits festgestellt, dass die Verwendung einer Bereifungsvariante, bei der die Reifen zwischen den Reihen fahren können, den Ertrag erhöht – aber jetzt ist es das erste Mal, dass wir ein solches Experiment in Dänemark durchführen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und wie sie uns neue, wertvolle Erkenntnisse und praktisch umsetzbares Wissen für die Landwirte verschaffen können. Die Resultate der neuen Studie sollen Ende 2022 vorliegen.