Vertical-Farming-Pilotanlage in Betrieb

In Niederhasli ZH haben Fenaco und Yasai ihre erste Vertical-Farming-Pilotanlage in Betrieb genommen.

24.01.2022

Nach über einem Jahr Planung, Entwicklung und Aufbau nahm das ETH-Spin-Off Yasai Ende 2021 die Vertical-Farming-Pilotanlage in Niederhasli ZH in Betrieb und brachte Anfang 2022 die erste Ernte ein: nachhaltiger und ultrafrischer Basilikum, der ohne Pflanzenschutzmittel und mit wenig Wasser produziert wurde. Er ist ab dem 24. Januar in rund 80 ausgewählten Coop-Filialen im Raum Zürich, Basel und Luzern erhältlich. Die Pilotanlage wurde gemeinsam von Fenaco und Yasai realisiert.

Dank der gestapelten Bauweise verspricht die Anlage gegenüber der herkömmlichen Produktion eine markante Steigerung der Produktivität bei massiv tieferem Wasserverbrauch und weniger oder keinen Pflanzenschutzmitteln, schreibt die Fenaco in einer Pressemitteilung. Die Indoor-Produktion ermögliche zudem einen Anbau während 24 Stunden und 365 Tagen im Jahr und könne somit den Anteil von Schweizer Gemüse und Kräutern steigern. 

Ab dem 1. Februar 2022 werde das Vorhaben als «Innosuisse»-Forschungsprojekt weiter vorangetrieben: Mit Leistungen im Wert von rund einer Million Schweizer Franken kann Yasai zusammen mit Spezialistinnen und Spezialisten der ZHAW, der Agroscope und der Fenaco sämtliche Anbau- und Arbeitsprozesse der Vertical Farm optimieren. Damit sollen Ausbeute, Qualität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit der Anlage verbessert werden. mgt
Bild: Das Gründungstrio von Yasai: Mark E. Zahran, Philipp Bosshard und Stefano Augstburger.