Verhaltener Automarkt 2021

Der Schweizer Automarkt ist weiterhin unter dem Niveau von vor Coroana. Gründe dafür seien auch Lieferschwierigkeiten und Transporteinschränkungen.

04.01.2022

Die Zahl an Immatrikulationen von neuen Autos lag 2021 erneut unter dem Niveau von vor der Pandemie. Laut Verband Auto Schweiz legten die Neuimmatrikulationen 2021 zwar um 0,7 Prozent auf 238'481 zu. Im Jahr 2019 waren es jedoch noch 311'466 neue Autos. Gründe dafür seien Lieferschwierigkeiten aufgrund des Mangels an elektronischen Bauteilen bei der Fahrzeugproduktion sowie internationale Transporteinschränkungen.

Weiter starkt nachgefragt würden Autos mit alternativen Antrieben. So habe der Marktanteil von Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben (reine Elektroautos, Plug-in-Hybride, Brennstoffzellenfahrzeuge) im Dezember mit 32,9 Prozent ein Monats-Rekordniveau erreicht, schreibt Auto Schweiz. Der Marktanteil der E-Autos betrage im gesamten letzten Jahr 22,5 Prozent. Weitere 21,9 Prozent der Neuzulassungen seien Voll- und Mildhybride ohne Lademöglichkeit über das Stromnetz.

Für 2022 seien die Automobil-Herstellern zuversichtlich, dass sich die Liefersituation spätestens im zweiten Halbjahr verbessern werde. röt