Umfangreiches Upgrade beim Grimme «EVO 280»

Grimme verleiht dem 2018 präsentierten, zweireihigen Bunkerroder «EVO 280» ein umfangreiches Upgrade.

25.02.2021

Der «EVO 280» erhält als erster Vollernter, neben dem 8 t fassenden Standardbunker, eine komplett neu entwickelte Version des NonstopBunkers, bei der das Fassungsvermögen auf bis zu 6 t gesteigert wurde. Ein kontinuierlicher Überladeprozess während des Rodens beinhaltet, dass der Bunker auf der einen Seite geleert, auf der anderen Seite befüllt wird. Wird dieser Prozess unterbrochen, weil das Transportfahrzeug voll ist, bleibt Erntegut auf dem Bunkerausleger liegen. Das verfügbare, theoretische Bunkervolumen kann folglich nicht genutzt werden. Das Konstruktionsprinzip ermöglicht nun ein Reversieren des Bunkerbodens ohne zusätzliche Beschädigungen des Ernteguts.
Für mehr Traktion, gesteigerte Bodenschonung und einen reduzierten Energieverbrauch, kann eine Triebachse verbaut werden. Hierbei können erstmals beide Räder, bei einer Transportbreite von weniger als 3 m und vollständiger EU-Typgenehmigung, dauerhaft mit über 2,3 t Gesamtschubkraft hydraulisch angetrieben werden.
Mit Hilfe der Funktion «Turbo Clean» wird das Reinigen bestimmter Bänder und Trenngeräte erleichtert. Die Bänder und Trenngeräte werden hierzu nacheinander mit maximaler Geschwindigkeit betrieben, so dass eine Selbstreinigung erreicht wird.