Kein Verbot für Tractor Pulling Etziken

Das Tractor Pulling in Etziken kann weiterhin stattfinden. Die Solothurner Regierung hat sich gegen ein Verbot ausgesprochen.

04.03.2021

Tractor Pulling wird immer mehr zum Thema der Politiker. Nachdem letztes Jahr die Knutwiler Power Days ins Visier der Luzerner Regierung geraten ist, kam es nun auch im Solothurner Kantonsrat zu einer Tractor-Pulling-Debatte.

Konkret ging es bei der Diskussion vom Mittwoch (3. März) um das seit 2017 stattfindende Tractor Pulling in Etziken und auch über Sinn und Unsinn von Tractor Pullings im Allgemeinen. Während die Linke diesen Anlass aus ökologischen Gründen ablehnt, sind die Bürgerlichen der Meinung, dass sich die Umweltbelastung in Grenzen halte. Einen Entschluss hat das Solothurner Parlament nicht gefällt.

Die Solothurner Regierung seinerseits hat sich gegen ein Verbot ausgesprochen. Das Tractor Pulling in Etziken werde toleriert, aber im Rahmen der Klimaziele 2050. Zudem finde auf dem gleichen Gelände jeweils das Etziker Open Air statt und weil der Boden auch deswegen schon sehr belastet sei, könne man auf diesem Gelände auch mit Tractor Pulling nicht viel mehr kaputt machen, als es ohnehin schon der Fall ist. Tractor Pulling gab es im Kanton Solothurn übrigens schon vor Etziken. Bis 2010 fand in Subingen ein Tractor Pulling statt.

Provisorisch sind für die diesjährige Schweizer Tractor-Pulling-Saison 8 Veranstaltungen geplant. Start wäre am 14. bis 16. Mai in Iselisberg TG. Ob die Anlässe 2021 überhaupt durchgeführt werden können, hängt von der Entwicklung rund um Covid-19 und den damit zusammenhängenden Bestimmungen ab, schreibt die Tractor Pulling Vereinigung STPV.
Bild: Tractor Pulling Etziken