Gegenwind für Knutwiler Powerdays

Steht das Tractor Pulling in Knutwil vor dem Aus? Der Anlass verstosse gegen die bundesrechtlichen Vorgaben zur Bodenbelastung, schreibt die Luzerner Zeitung.

28.04.2020

Wie die «Luzerner Zeitung» am Dienstag, 28. April, berichtet, bläst dem Tractor Pulling in Knuttwil derzeit ein heftiger Gegenwind entgegen. Der Grossanlass auf der Knutwiler Höhe, der seit 2009 jeweils während eines Wochenendes gegen 30'000 Besucher anziehe und an dem Pulling-Traktoren mit teils mehreren 1000 PS starten, führe zu «einer mit den bundesrechtlichen Vorgaben nicht vereinbaren Bodenbelastung». Das geht aus einer Antwort der Luzerner Regierung auf einen Vorstoss der SP-Kantonsrätin Isabella Schwegler-Thürig hervor.

Die Zeit des Tractor Pulling in Knutwil könne daher vorbei sein, meint die «Luzerner Zeitung». Die Frage sei nur noch, wann. Sicher sei auf jeden Fall: Die Dienststelle Umwelt und Energie des Departements suche noch in diesem Jahr das Gespräch mit dem Veranstalter und der Gemeinde. Knutwil-Organisator Daniel Kunz lässt sich aber nicht entmutigen. Er werde demnächst ein Gesuch für den heurigen Wettkampf vom 7. bis 9. August einreichen, gibt er der «Luzerner Zeitung» Auskunft. Vorbehalten bleiben in dieser Hinsicht die Situation rund um das Corona-Virus und den Entscheid des Bundesrates, ob und wann Veranstaltungen in dieser Grössenordnung wieder zugelassen werden.
Bild: Knutwiler Powerdays, Claudia Raffa