Tiefe bis mittlere Mykotoxin-Belastung beim Körnermais

Bei der Körnermais-Ernte 2021 ist eine tiefe bis mittlere Mykotoxin-Belastung festgestellt worden. Dies obwohl in fast jeder analysierten Körnermaisprobe Deoxynivalenol nachgewiesen wurde.

22.12.2021

Swiss Granum überprüft in Zusammenarbeit mit Agroscope im Rahmen eines Monitorings die Mykotoxin-Belastung bei Körnermais nach der Ernte. Das Mykotoxin Deoxynivalenol sei in fast jeder der analysierten Proben nachgewiesen worden, schreibt Swiss Granum in einer Mitteilung. Von gesamthaft 33 analysierten Proben sei bei 70 Prozent ein Deoxynivalenol -Gehalt zwischen 0,2 und 0,5 mg/kg nachgewiesen worden. Der Durchschnitt aller analysierten Proben habe bei 0,45 mg/kg gelegen und somit sei das Belastungsniveau 2021 zwar leicht höher als das von 2020, liege aber tiefer als der Durchschnitt der letzten fünf Jahre.

Das Belastungsniveau der Fumonisine sei wie 2020 tief. Von gesamthaft 33 analysierten Proben hätten 58 Prozent der analysierten Proben keine Belastung oder Gehalte unterhalb der Nachweisgrenze aufgewiesen. Der Durchschnitt habe mit 0,51 mg/kg aber über demjenigen von 2020 und demjenigen der letzten fünf Jahre gelegen.

Von gesamthaft 20 auf das Mykotoxin Zearalenon analysierten Proben hätten lediglich 5 Prozent keine Belastung oder Gehalte unterhalb der Nachweisgrenze aufgewiesen. Der Durchschnitt habe mit 0,061 mg/kg unter demjenigen von 2020 und leicht über demjenigen der letzten fünf Jahre gelegen. lid

Hintergrund
Die Branchenorganisation Swiss Granum überprüft in Zusammenarbeit mit Agroscope im Rahmen eines Monitorings die Mykotoxin-Belastung bei Mahlweizen, Gerste, Triticale und Körnermais nach der Ernte. Hintergrund sind verschiedene Fusarienarten im Getreide und Mais, welche eine Vielzahl unterschiedlicher Mykotoxine bilden. Mykotoxine sind giftige, von Pilzen gebildete Stoffwechselprodukte. Sie können bei Menschen und Tieren bereits in tiefen Konzentrationen eine toxische Wirkung zeigen. Aus diesem Grund bestehen Höchstgehalte für Mykotoxine im Lebensmittelsektor und Richtwerte für den Futtermittelsektor, welche Bestandteil der Übernahmebedingungen von Swiss Granum sind. lid