«TerraService» von Rauch

Agritechnica-Silbermedaille (11/16): Befahrbarkeit des Bodens im Voraus berechnen

27.12.2021

Agritechnica-Silbermedaille (11/16)
«TerraService» von Rauch Landmaschinenfabrik GmbH, Gemeinschaftsentwicklung mit AgriCircle AG

Bei jeder Feldüberfahrt üben landwirtschaftliche Maschinen Druck auf den Boden aus, indem die vom Maschinengewicht erzeugte Gewichtskraft über die Kontaktfläche der Reifen in den Boden geleitet wird. Mit der Effizienzsteigerung in der Landwirtschaft sind landwirtschaftliche Maschinen in den vergangenen Jahrzehnten deutlich leistungsfähiger, aber in der Regel auch schwerer geworden. Somit steigt auch die durch das Maschinengewicht verursachte Bodenverdichtung. Insbesondere bei grenzwertigen Wetterbedingungen an der Grenze der Befahrbarkeit wirken sich die Bodenverdichtungseffekte besonders negativ aus.

Mit dem Rauch «TerraService», einer Gemeinschaftsentwicklung mit der AgriCircle AG, steht dem Landwirt ein digitaler Service zur Verfügung, mit dem dieser sich die Befahrbarkeit einer landwirtschaftlichen Anbaufläche im Vorhinein berechnen lassen kann. Die dazu nötigen Maschinendaten muss der Nutzer eingeben oder bereits gespeicherte Daten abrufen. Die Bodenfeuchte wird kleinräumig durch Radarmessungen der Sentinel-1-Satelliten in Kombination mit Wetterdaten geschätzt. Mit diesen Maschinen- und Bodenfeuchtedaten, ergänzt um Informationen zur Bodenstruktur, wird die Befahrbarkeit der landwirtschaftlichen Fläche im Vorhinein bequem von einem tragbaren Endgerät aus berechnet und teilflächenspezifisch im 10-Meter-Raster angezeigt. Der Nutzer erhält gegebenenfalls eine Warnung bzw. Meldung, wenn der Boden nicht oder nur bedingt befahrbar ist. Darüber hinaus können auch die Reihenfolge der Feldbefahrung, die Einfahrposition von großen Schlägen und die Bearbeitungsreihenfolge der Fahrspuren optimiert bzw. festgelegt werden, auch um ein Festfahren zu verhindern. So wird die gute Funktionsfähigkeit des Bodens aufrechterhalten. Falls eine Befahrung nicht möglich sein sollte, entfallen aufwändige und zeitintensive Arbeitsvorbereitungen sowie der Weg zur landwirtschaftlichen Anbaufläche.

Mit dem «TerraService» haben Rauch und AgriCircle unter Verwendung von satellitengestützten Radarmessungen zur Bodenfeuchtebestimmung bestehende Simulationsmodelle zur Befahrbarkeit und Berechnung des Schadverdichtungsrisikos entscheidend weiterentwickelt. Der Service ist vielfältig und für verschiedene landwirtschaftliche Arbeitsprozesse wie Düngung, Gülleausbringung sowie Pflanzenschutz einsetzbar und unterstützt den Landwirt dabei, einen guten Bodenzustand, eine gute Bodenstruktur und damit ein hohes Ertragsniveau zu erhalten. dlg