SVLT-Sektion Genf: Neuer Präsident, neuer Geschäftsführer

Die Genfer Sektion wählte mit Maxime Dethurans und Steve Röthlisberger sowohl einen neuen Präsidenten als auch einen neuen Geschäftsführer.

08.02.2020

Mit Maxime Dethurans (neuer Präsident) und Steve Röthlisberger (neuer Geschäftsführer) hat die Sektion Genf des SVLT ihre Spitze anlässlich ihrer 92. Generalversammlung erneuert. Die beiden lösen Christophe Berthelet und Betrand Favre ab. Berthelet blickte in seinem Jahresbericht auf ein herausforderndes Jahr 2018, aber auch auf eine interessante Präsidialzeit zurück. Dabei erwähnte er insbesondere die SVLT-Delegiertenversammlung, die 2013 in Genf stattfand, sowie die Jubiläumsreise zu Boschung, Fendt und Saurer Museum. Den beiden Abtretenden wurde zum Dank eine Glocke in den Farben der Sektion überreicht.
Ansonsten verlief die Jahresversammlung im ruhigen Bahnen. Wiederum wurde eine grosse Zahl von Feld- und Obstspritzen getestet. Aktiv interveniert hat die Sektion auch bei gewissen Strassenbauprojekten und weiteren politischen Vorhaben, die den landwirtschaftlichen Verkehr auf den Strassen betrifft.
Die Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn von über CHF 2000.- ab, so dass der Jahresbeitrag von CHF 80.- bleibt. Für anfangs 2021 plant die Sektion wieder einen grösseren Ausflug.
Vorgängig zur Jahresversammlung, die in gewohnter Manier mit einem «Fondue Bourguignonne» beendet wurde, besuchten die Teilnehmer der Versammlung die «Basserie du Père Jakob», eine kleine, genossenschaftlich organisierte Brauerei in Soral, nahe an der Landesgrenze zu Frankreich gelegen. Die Brauerei hat sich auf die Verarbeitung von lokal und besonders nachhaltig angebauter Gerste spezialisiert. Pro Woche können in der Brauerei rund 500 kg der Mälzerei zugeführt werden.

Das Bild zeigt (v.l.n.r.): Hubert Dethurens (Ehrenpräsident), Christophe Berthelet (abtretender Präsident), Maxime Dethurens (neuer Präsident), Bertrand Favre (abtretender Geschäftsführer), Steve Röthlisberger (neuer Geschäftsführer) und Emile Battiaz (Ehrenpräsident). Bild: AGPT