SVLT: Positiver Rechnungsabschluss – neue Ehrenmitglieder

Die 99. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Verbands für Landtechnik nahm Kenntnis von einem positiven Rechnungsabschluss, bestätigte die Gremien und ernannte drei neue Ehrenmitglieder.

17.04.2023

Die Delegierten der 23 Sektionen und Fachverbände des Schweizerischen Verbands für Landtechnik (SVLT) konnten an der 99. Delegiertenversammlung des Verbands in Einsiedeln/SZ von einem positiv verlaufenen Geschäftsjahr Kenntnis nehmen. Mit einem Ertragsüberschuss von rund CHF 86‘000.- schloss die Rechnung dank umgesetzter Sparmassnahmen besser als erwartet ab. Bei den «G40»-Fahrkursen gab es auf hohem Niveau einen leichten Teilnehmer-Rückgang. Leicht rückläufig war auch das Inserat-Aufkommen in der Fachzeitschrift «Schweizer Landtechnik», die aber bei den Abonnenten zulegen konnte. Das von der Versammlung genehmigte Budget für das Jahr 2023 sieht einen ausgeglichenen Abschluss vor.

Neue Ehrenmitglieder
Keine Änderungen gibt es im Vorstand des SVLT. Präsident SR Werner Salzmann wie der gesamte neunköpfige Vorstand und die drei Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission und dem Präsidium von Christian Giger wurden für eine weitere Amtsperiode gewählt. Für die langjährigen Engagements in den Sektionen wurden Klaus Brenzikofer und Peter Gerber (beide Sektion Bern) sowie Beat Ochsenbein (Sektion Solothurn) zu Ehrenmitgliedern des Verbands ernannt.

Herausforderungen
Verbandspräsident SR Werner Salzmann wies in seinem einleitenden Referat zur Delegiertenversammlung auf die Beratungen der «AP22+» hin und ortete dabei eine gewisse Trendwende, auf dass sich die offizielle Agrarpolitik neben den ökologischen Themen auch wieder vermehrt einer produzierenden Landwirtschaft zuwendet. In Sachen Förderung von innovativen Landmaschinen, die nachhaltigen Zielen weit mehr nützen könnten als etwelche Absenkpfade, bleibe aber noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten, meinte Salzmann.
Sorge bereiten dem SVLT die zunehmenden Probleme im Strassenverkehr, verunmöglichen doch da und dort erfolgte bauliche Massnahmen die Passage von grösseren Landmaschinen, betonte Verbandsdirektor Roman Engeler. Die Dimensionen von rechtlich zulässigen Sonderfahrzeugen sind nicht im Einklang mit gewissen Normen im Strassenbau. Hier will der Verband mit den entsprechenden Stellen das Gespräch suchen.

Jubiläumsjahr 2024
Der SVLT respektive die Vorgängerorganisation Schweizerischer Traktorenverband wurde im Dezember 1924 im Zuge der aufkommenden Mechanisierung gegründet. Im nächsten Jahr kann der Verband sein 100-Jahr-Jubiläum feiern. Erste Vorarbeiten dazu wurden an die Hand genommen, beispielsweise die Digitalisierung des Archivs und der Zeitschrift «Schweizer Landtechnik». Ein Höhepunkt wird die Delegiertenversammlung sein, die am 31. Mai/1. Juni 2024 im Kanton Aargau, dem heutigen Standortkanton des Verbands, stattfinden wird.

Bild: Die neuen Ehrenmitglieder Beat Ochsenbein, Klaus Brenzikofer und Peter Gerber mit SVLT-Präsident Werner Salzmann.