SVLT erfreut über das Abstimmungsergebnis

Der SVLT ist über das Abstimmungsergebnis – insbesondere das deutliche – zu den beiden Agrarinitiativen vom vergangenen Wochenende erfreut und dankt dem Schweizer Volk für dieses doppelte Nein.

14.06.2021

Eine Zustimmung zu diesen Agrarinitiativen hätte die Schweizer Landwirtschaft in eine existenzbedrohende Lage gebracht und auch die stetigen Bemühungen in Richtung einer noch nachhaltigeren Bewirtschaftung zunichte gemacht. Der SVLT wird sich weiterhin für pragmatische Lösungen in Sachen Pflanzenschutz einsetzen und weist an dieser Stelle darauf hin, welche Entwicklungen die Pflanzenschutz-Technik in den letzten Jahren durchgemacht hat. Denn «Smart Farming» oder zu deutsch «intelligentes und schlaues Bauern» ist heute gerade und speziell beim Pflanzenschutz an der Tagesordnung.

Einige Beispiele:

  • Die Düsen an den Feldspritzen sind so konzipiert, dass die Abdrift auf ein Minimum reduziert wird. Mit integrierter Windmessung können die Düsen gar so gesteuert werden, dass selbst solche witterungsbedingte Einflussfaktoren auskorrigiert werden.
  • Automatische Gestängeführungen sorgen dafür, dass der Abstand zwischen Düse und Zielpflanze konstant auf der optimalen Einstellung verharrt.
  • In Kurvenfahrten kann die Durchflussmenge automatisch angepasst werden, so dass auf der einen Seite nicht zu viel, auf der anderen Seite auch nicht zu wenig Mittel ausgebracht werden.
  • «Section Control» mit automatischer Düsenabschaltung überwacht in Verbindung mit GPS-Signalen, dass bei unförmigen Parzellen eine Teilfläche nur einmal bespritzt wird.
  • «Spot Farming» ermöglicht es, Nutzpflanzen von Unkräutern in Echtzeit während der Überfahrt zu unterscheiden und ein Herbizid punktgenau zu applizieren. Dazu braucht es Multispektralkameras, künstliche Intelligenz und schnell öffnende respektive schliessende Düsen.
  • Automatische und kontinuierlich arbeitende Reinigungssysteme halten eine Feldspritze von unerwünschten Rückständen sauber.
  • Auch dem Anwenderschutz wird heute mit technischen Innovationen Rechnung getragen. «EasyFlow» und «EasyConnect» sind Bezeichnungen für geschlossene Einfüllsysteme, die Spritzer, ein Überschwappen oder Verschütten vermeiden. Diese Produkte werden derzeit von sechs Herstellern von Pflanzenschutzmitteln angeboten.