SVLT: 15'000 «G40»-Absolventen

Seit 20 Jahren organisiert der SVLT die «G40»-Fahrkurse für Traktoren. Anfangs Juni absolvierte nun der 15'000. Teilnehmer erfolgreich diese Ausbildung.

08.06.2019

Auf den 1. Oktober 1998 erfolgte in der Schweiz eine Gesetzesänderung, wonach Traktoren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h zugelassen werden konnten. Bis zu diesem Zeitpunkt war es in der Schweiz nur erlaubt, Traktoren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h zu betreiben. Für das Lenken von Fahrzeugen mit 40 km/h war dann aber ein Kurs vorgeschrieben (sofern man nicht über einen Führerschein verfügte), der vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) anerkannt werden musste. Schon früh hat sich der Schweizerische Verband für Landtechnik (SVLT) Gedanken gemacht, wie man vor allem die Jugendlichen Lenker von diesen Traktoren zu sicheren Verkehrsteilnehmern machen kann. Im Blickwinkel hatte man vor allem Kinder von Landwirten und Lehrlinge auf den Landwirtschaftsbetrieben.

Im Rahmen der Aktion «Sicherheit geht vor» hat sich der SVLT zusammen mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft dieser Ausbildung angenommen und den zweitägigen, praktischen Fahrkurs «G40» entwickelt. Dieser Fahrkurs entsprach – und entspricht auch heute noch – den Anforderungen und Weisungen des ASTRA. Im Herbst 1998 führte der SVLT im Kanton Zürich den ersten Testkurs durch. Gestützt auf den Erfahrungen dieses Kurses hat der SVLT im November des gleichen Jahres ein Gesuch für die Anerkennung des «G40»-Fahrkurs beim ASTRA eingereicht. Dieses Gesuch wurde am 16. März 1999 bewilligt und seit diesem Zeitpunkt führt der SVLT die «G40»-Kurse in allen Regionen der Schweiz durch.

Die Kurse dauern zwei Tage und werden von einem ausgebildeten LKW-Fahrlehrer mit VSR-Anerkennung geleitet. Maximal sind fünf Teilnehmer zum Kurs zugelassen. Die Schulung umfasst verschiedene Module wie Kontrolle des Traktors hinsichtlich der Betriebssicherheit, Grundschulung im Manövrieren, Fahren auf verkehrsarmen Plätzen Strassen und zuletzt dann auch Fahren im Verkehr mit einem Anhänger.

Dem 10'000. Absolventen eines «G40»-Kurses konnte der SVLT am 26. August 2014 gratulieren. Anfangs Juni waren es bereits 15'000 Personen, welche dieses Kurs erfolgreich absolviert haben.