Silber für Schweizer Forstprofis in Estland

An der Holzer-WM in Estland gewann das Schweizer Team die Silbermedaille.

02.05.2023

In Tartu in Estland traten vom 19. bis 22. April die weltbesten Forstprofis aus 20 Nationen an, um bei der 34. Weltmeisterschaft der Waldarbeiter* um die Medaillen zu kämpfen. Neuer Weltmeister in der Einzel-Gesamtwertung wurde Mathias Morgenstern aus Österreich. Bester Schweizer im Einzel-Gesamtklassement wurde Urs Amstutz mit dem 7. Rang. Balz Recher wurde 13. und Philipp Amstutz 30. Einen Erfolg gab es für das Schweizer Team um Balz Recher und den Brüdern Urs und Philipp Amstutz mit dem Gewinn der Silbermedaille im Mannschaftsklassement. Gold ging hier an das Team aus Österreich, Bronze holte Deutschland. In Tartu kämpften rund 100 Teilnehmende aus 20 Nationen um die begehrten Medaillen. Diese wurden in den fünf Disziplinen Zielfällung, Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt und Entasten vergeben. röt (Bild: Husqvarna Facebook)

*In der Schweiz ist diese Sportart unter Holzhauerei-Wettkampf bekannt, International spricht man von den World Logging Championships, WLC. Nicht zu verwechseln ist der Holzhauerei-Wettkampf mit der Stihl Timbersports-Series der Sportholzfäller.