Schweizer Pflüger im Mittelfeld

Ende Oktober sind im dänischen Roslev die Europameisterschaften im Pflügen ausgetragen worden. Dabei klassierte sich Peter Ulrich in der Disziplin «Stoppelfeld» im Mittelfeld.

29.10.2023

Im vergangenen Jahr haben sich an der Schweizermeisterschaften im Pflügen in Otelfingen Toni Stadelmann aus Roggenburg (BL) und Peter Ulrich aus Neerach (ZH) für die Europameisterschaften in dänischen Roslev qualifiziert, die am 20./21. Oktober ausgetragen wurden. Dabei waren 22 Pflüger aus 11 Nationen im Einsatz. Bei windigen Verhältnissen, aber auch kühlen Temperaturen erst im Stoppelfeld gepflügt. Der Wettkampf wurde von den Iren Jer Coakley und Dan Donnelly dominiert. Coakley bestritt den Wettkampf mit einem Ford und siegte mit 195 Punkten und 11 Punkte Vorsprung auf Nordiren James Coulter auf dem Stoppelfeld. Am Samstag doppelte er auf dem Grasland nach und siegte mit 219,5 Punkten vor seinem Landsmann Donnelly, der 216 Punkte für seine Pflugarbeit erhalten hatte. In der Gesamtrangliste wurde damit Jer Coakley mit 414,5 Punkten überlegener Europameister und distanziert Dan Donnelly um 17 Punkte auf den zweiten Rang.
Im Stoppelfeld lief es für Peter Ulrich erfreulich und die 170,5 Punkte brachten ihm den achten Rang ein.  Stadelmann holte 140 Punkte und landete damit auf dem 18. Rang. Am Samstag spielte das Wetter nicht mit. Sturm und viel Regel sorgten für sehr anspruchsvolle Bedingungen. Mit diesen Verhältnissen konnte sich Peter Ulrich etwas besser anfreunden und erkämpfte sich 163 Punkte, was den 14. Rang bedeutete. Stadelmann konnte sich zum Vortag nicht steigern und kam  nochmals 140,5 Punkte. In der Gesamtrangliste wurde somit Peter Ulrich mit 333, 5 Punkten auf den 11. und Toni Stadel mit 280,5 Punkten auf dem 19. Schlussrang.
RoMü