Schosserrüben mit der Maschine herausreissen

Maschinell und sensorgesteuert Schosserrüben herausreissen. Daran forscht die FH Münster.

03.12.2021

Schosserrüben maschinell und mit automatischer Sensorerkennung aus dem Zuckerrübenfeld entfernen anstelle mühsam von Hand. Das will Steffen Wermers, Doktorand an der Hochschule FH Münster (D) mit seinem Promotionsprojekt erreichen. Der Ingenieur hat in seinem Projekt das Ziel, eine intelligente Maschine zu entwickeln, die Schosser auf einem Zuckerrübenfeld selbstständig erkennt und entfernt, die Rüben dabei aber nicht zerstört.

Bevor die Beseitigung der Schosser stattfinden kann, muss mit einem Sensor, den Wermers entwickelt hat, zwischen Zucker- und der Schosserrübe unterschieden werden. Im Sommer hat er dazu viele Bilder von den Rüben aufgenommen, um die Künstliche Intelligenz zu füttern. «Sie muss erkennen, wie ein Schosser aussieht, und ihn von der Zuckerrübe unterscheiden können», sagt Wermers, der das Dissertationsprojekt unter dem Namen «Technologieplattform zur autonomen Pflanzenentfernung» (kurz: TAUPE) durchführt.
röt (Quelle: FH Münster)