«Scarabaeus»-Mulchroboter aus Romanshorn

Die Schweizer Firma Brüggli Industrie hat mit dem «Scarabaeus» einen «intelligenten» Mulchroboter für den Einsatz in Plantagen entwickelt.

04.02.2022

Die Firma Brüggli Industrie aus Romanshorn TG, Hersteller von hochwertigen Produkte für den Mobilitätsmarkt (unter anderem «Leggero»-Kinderveloanhänger), hat mit dem «Scarabaeus» einen Mulchroboter für den Einsatz in Obstplantagen vorgestellt. Der «Scarabaeus» hat eine Arbeitsbreite von 1,4 Metern und ist laut der Firma Brüggli ausgelegt, um acht Hektar in 14 Tagen zu bearbeiten. Seine Ladestation kann sowohl mit Solar- als auch mit Netzstrom betrieben werden. Ausgestattet ist er mit einem Lithium-Eisenphosphat-Akku.

Der Mulchroboter hat Kufenlagerung, Wickelschutz, klappbare Messer, Ausleger und Raupenantrieb und kann in Baumreihen, Freiflächen und Streuobstwiesen eingesetzt werden, schreibt die Firma Brüggli auf ihrer Homepage. Speziell am «Scarabaeus» sei, dass er ohne verschmutzungsanfällige Kamerasysteme und kostspielige Laserscanner auskomme. Der Mulcher nutze Satellitennavigation und Berührungssensoren sowie Kompass und Gyroskop, um sich in der Plantage zu orientieren. Um auch zwischen Bäumen genau und selbstständig fahren zu können (Problem der Verschattung), helfen Sensoren und spezielle Algorithmen aus der Robotik, um dennoch genau fahren zu können. Zudem lerne er bei jeder Fahrt die Position der Baumstämme, Hindernisse und Zäune in der Parzelle besser kennen. Die Fahrgenauigkeit steige damit von Einsatz zu Einsatz. Ist ein von Scarabaeus berechneter Weg durch ein Hindernis blockiert, rechnet er selbständig eine Umfahrung des Hindernisses aus und begibt sich auf den neuen Weg.

Der «Scarabaeus» wurde bereits auf dem Versuchsbetrieb des Bildungs- und Beratungszentrums Arenenberg in Güttingen eingesetzt. Dazu gibt es eine Kooperation zwischen Brüggli und dem BBZ Arenenberg. röt