Sauerburger «Grip4-70» mit kameragesteuerter Hackmaschine

Sauerburger hat für seinen Hangtraktor «Grip4-70» eine Kamerasteuerung für den Einsatz mit Hackmaschinen entwickelt.

23.05.2023

Das Verbot vieler Herbizide im Ackerbau lässt die Landwirte nach neuen Lösungen für die mechanische Unkrautregulierung suchen. Dies betrifft sowohl konventionell wirtschaftende Betriebe als auch alle Arten von biologisch-ökologisch und biologisch dynamisch wirtschaftenden Betrieben.
Der Sauerburger «Grip4-70» bietet nun eine interessante Lösung an: er steuert eine Hackmaschine über eine Kamera und folgt so genau der Reihenkultur. Dies gilt auch für Getreide, wenn der Reihenabstand gross genug ist und es mit der Hackmaschine bearbeitet werden kann. Darüber hinaus Zuckerrüben, Soja, Raps, Mais und viele Gemüsearten. Die Kamera steuert die integrierte Seitenverschiebung am Fahrzeug über die Fronthydraulik und hält die Hackmaschine immer im gewünschten Bereich.
Der «Grip4-70» hat einen gut einsehbaren Frontanbauraum und ermöglicht einen idealen Blick auf die Hacke und die Pflanzen, so wie man es nur von den Geräteträgern her kennt. Viele Betriebe hätten darauf gewartet, weil die alten Geräteträger oft sehr reparaturbedürftig seien und die Motoren relativ viel Schadstoffe abgeben würden, schreibt Sauerburger in einer Medienmitteilung. «Daher bietet er eine Alternative zum Standardtraktor, der die Hackmaschinen meist im Heck fährt und die Fahrer oft nach hinten schauen lässt oder beim Frontanbau die Sicht nach vorn durch den Motor eingeschränkt ist.»
eng