EU: Mehr Grünlandgeräte verkauft

In Europa wurden in der abgelaufenen Saison wieder mehr Grünlandgeräte verkauft. Das meldet der Hersteller-Dachverband Cema.

29.10.2021

Der europäische Markt für Grünlandgeräte verzeichnete in der Saison von Juli 2020 bis zum Juni 2021 einen deutlichen Anstieg der Verkaufseinheiten. Der Anstieg käme unerwartet, aber Österreich, Frankreich, Deutschland, Polen und Grossbritannien hätten einen durchschnittlichen Anstieg der Verkäufe von mehr als 10 Prozent gegenüber der Vorjahressaison gemeldet.

Das schreibt der Europäische Dachverband der Landmaschinen-Hersteller Cema aufgrund eines Treffens der Produktgruppe «Grünlandtechnik» vom 15. September am Krone Stammsitz in Spelle (D). Die Produktgruppe «Grünlandtechnik» umfasst die Produktkategorien Ladewagen, Mäher, Schwader und Zettwender.

Für die nächste Saison erwarten die Hersteller einen mehr oder weniger stabilen Markt auf dem Niveau der Vorsaison. Die weltweiten Marktaussichten für Milchprodukte sind positiv, aber steigende Einkaufspreise und Lieferzeiten für Rohstoffe und Komponenten könnten zu Störungen führen, so die Prognose der Cema-Produktgruppe. röt