Strukturwandel verlangsamt

Die Anzahl Landwirtschaftsbetriebe ging 2020 um 1,3 Prozent auf 49'363 Betriebe zurück. Damit hat sich der Strukurwandel etwas verlangsamt.

25.11.2021

Im Jahr 2020 gab es in der Schweiz laut dem neusten Agrarbericht insgesamt 49'363 Landwirtschaftsbetriebe. Dies sind 1,3 % weniger als im Vorjahr, was einer geringeren prozentualen Entwicklung im Vergleich zu den Vorjahren entspricht. Mit 21,15 Hektaren pro Betrieb hat sich die durchschnittliche Fläche innerhalb von 30 Jahren nahezu verdoppelt, schreibt das Bundesamt für Landwirtschaft BLW im neusten Bericht.

Gefordert war die Schweizer Landwirtschaft im Berichtsjahr aufgrund der Covid-19-Pandemie. Zum Teil waren Warenflüsse vorübergehend unterbrochen, insbesondere aufgrund der Schliessung der Gastronomiebetriebe und dem Veranstaltungsverbot. Zugleich machte die Pandemie deutlich, wie krisenresistent und innovativ die Schweizer Landwirtschaft war. Die Nachfrage nach inländischen Lebensmitteln nahm im Jahr 2020 zu, was sich laut dem Agrarbericht unter anderem positiv auf die Einkommenssituation in der Landwirtschaft auswirkte. röt