Rote Kipper grün produziert

Vor mehr als 35 Jahren wurden bei Krampe die ersten Anhänger aus wiederverwertbaren LKW-Teilen zusammengeschweisst - heute nennt man das «Upcycling».

14.09.2021

Seit Krampe die ersten Kippe aus wiederverwertbaren LKW-Teilen zusammengebaute, hat sich in der Produktion einiges getan.Gebrauchte Teile werden schon lang nicht mehr verwendet. «Damals wie heute sind Krampe Kipper aber langlebig und wertstabil – sie sind für Generationen gemacht», schreibt der münsterländer Fahrzeugbauer in einer Medienmitteilung.
Die ausgesprochen lange Lebensdauer der Fahrzeuge schone nicht nur natürliche Ressourcen, sondern auch die Nerven und den Geldbeutel der Eigentümer. Ressourcen- und klimaschonend wirkt sich auch aus, dass das Krampe seit jeher, wo möglich, mit regionalen Lieferanten zusammenarbeitet. Der Strom kommt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage und die Wärme stammt von einer Biogasanlage, die drei Landwirte aus der direkten Nachbarschaft betreiben. Weiter werden Krampe Fahrzeuge durch ein spezielles elektrostatisches Lackierverfahren beschichtet, Lösungsmittel werden minimiert und Oversprays vermieden.
eng