Ropa mit neuer Maus

Ropa präsentiert die neue «Maus 6» mit deutlich vergrösserter Kabine und einem vernetzten Arbeitsplatz

12.10.2021

Die neue «Maus 6» sei mehr als die Fusion der wegweisenden Entwicklungen von «Tiger 6S» und «Panther 2S» mit den bewährten, robusten und langlebigen Komponenten der «Maus 5», schreibt Ropa in einer Pressemitteilung. Das Aufnahmesystem ist 10,2 m breit. Die Maschine mit der lichtblauen Linie steht für die Vernetzung mit dem Onlineportal «R-Connect», das mit Bordrechnern für Telematik, vorausschauende Analysen und Online-Diagnosen genutzt werden kann.
Deutlich gewachsen – um 35% grösseres Volumen – ist die Kabine, die mit zwei 12,1-Zoll-Displays bestückt ist. Weiter gibt es eine leistungsstarke Fussbodenheizung und eine optimierte Standheizung.
Die «Maus 6» ist serienmässig mit hochauflösenden Digitalkameras ausgerüstet. Überarbeitet hat Ropa zudem das Wiegesystem, das nun in den Überladerknickteil integriert ist
Angetrieben wird die Maschine von einem Mercedes-Benz-Motor mit 7,7 l Hubraum, 354 PS, 2-stufiger Turboaufladung und einem Drehmoment von 1450 Nm. Für die Strassenfahrt lässt sich die Maus von der Kabine aus mit nur einem Bedienelement komplett vollautomatisch auf kompakte 3 m Transportbreite bei 14,97 m Gesamtlänge zusammenklappen.
eng