Revolutionäres Messystem für Feuchtigkeitsmessung

WSL hat ein drohnengetragenes Mikrowellen-Radiometer entwickelt, das kostengünstig die Feuchtigkeitsmessung auch in der Landwirtschaft ermöglicht.

08.07.2021

Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL lanciert ihr erstes Spin-off-Unternehmen, das ein bahnbrechendes Gerät zur Wassererkennung vertreibt. Das von einer Drohne getragene Instrument sei eine kostengünstige Alternative zu satelliten- und bodengestützten Feuchtigkeitsmessungen und unterstütze unter anderem die intelligente Landwirtschaft, die Erkennung von Waldbränden oder die Gletscherüberwachung, schreibt die WSL. Mithilfe von Radiometern können Spezialisten Wasser tief in Böden, Schnee und Eis aufspüren.

Zu den möglichen Anwendungen für den Sensor gehören die Optimierung von Bewässerung und Ertragsvorhersagen in der Landwirtschaft, die Überwachung der Gletscherhydrologie, die Kartierung und Risikobewertung von Waldbränden sowie die Identifizierung von Lecks in Deichen und Dämmen. 

Das Messystem werde nun von der neu gegründeten Firma TerraRad Tech AG, das erste Spin-off-Unternehmen der WSL überhaupt, weiter entwickelt und vertrieben. Die Firma sei das Ergebnis langjähriger L-Band-Mikrowellenforschung an der WSL, schreibt die Forschungsanstalt. Ziel sei es unter anderem: «Wie können wir Veränderungen der in einem Gebiet zur Verfügung stehenden Wassermengen verstehen und Strategien zur Schadensbegrenzung finden?»

Bild: Das erste WSL-Radiometer, das an eine Drohne passt. (Quelle: WSL)