Reifendruckregelanlage für Steyr-Traktoren

Steyr-Traktoren gibt es jetzt auch mit zentraler Reifendruckregelanlage. Das System «CTIS» ist vom «Profi» bis zum «Terrus CVT» erhältlich.

02.06.2022

Steyr bietet jetzt für seine Baureihen vom «Profi» bis zum «Terrus CVT» in der Leistungsklasse von 115 bis 300 PS eine zentrale Reifendruckregelanlage ab Vorbereitung im Werk an. Dafür arbeitet Steyr mit dem österreichischen Hersteller Terra Care zusammen. Das Steyr-System ist eine 1-Leiter-Anlage und heisst «CTIS» («central tire inflation system»). Wenn der Kunde den Traktor über seinen Händler bestellt, kann der Traktor ab Werk für den Einbau des «CTIS» vorbereitet werden, heisst es in der Mitteilung des CNH-Konzerns. Danach könne das «CTIS»-Paket beispielsweise vom Händler installiert werden. Gemeinsam mit dem Hersteller des Reifenfüllsystems wurde für die Anlage auch eine neue intuitive und Isobus-fähige Bedienoberfläche exklusiv für Steyr entwickelt.

Beim «CTIS» regelt ein einziges Steuergerät den Reifendruck an der Vorder- und Hinterachse des Traktors und aller Reifen eines angebauten Geräts. Dadurch wird die reduzierte Bodenbelastung durch den geregelten Reifendruck des Schleppers nicht durch Schäden durch die Bereifung der gezogenen Maschine zunichte gemacht. Das System könne auch an beliebig vielen Anhängern und gezogenen Maschinen nachgerüstet werden, heisst es weiter. röt