Reform: Die neue «Muli» Mittelklasse

Reform erneuert mit den Modellen «T7 X», «T8 X» und «T8 X Pro» die Mittelklasse der Transporter vom Typ «Muli» und kombiniert dabei bewährte Technik mit innovativen Komponenten.

04.10.2020

Vorder- und Hinterwagen der Transporter sind über ein drehbares Zentralrohr miteinander verbunden, das den Fahr- und Zapfwellenantrieb optimal vor Verschmutzung schützt. Neu konzipiert und noch stabiler gemacht wurde der Aufbaurahmen. Trotz leichterer Bauweise konnten die Verwindungssteifigkeit verstärkt und die Achslasten erhöht werden. Das dadurch gesteigerte höchstzulässige Gesamtgewicht liegt bei 8100 kg («Muli T7 X») und 9500 kg («Muli T8 X»), wobei das Eigengewicht der Fahrzeuge im Vergleich zu den Vorgängermodellen nahezu gleichgeblieben ist. Dies bedeutet eine Nutzlaststeigerung von bis zu 20%. Die absenkbare Federung beim «Muli T8 X» und das Schnellkuppelsystem mit Zapfwellenzentrierung in Kombination mit einem Ladewagen ermöglichen den raschen Wechsel von Aufbaugeräten.
Neu konzipiert wurde die Kabine, sie soll nun mehr Platz und höhere Sicherheit bieten. Durch die Lagerung auf Hydrogummis wurden die Vibrationen stark reduziert, was auch den Geräuschpegel senkt. Die hydropneumatische Einzelradfederung mit Längslenkeraufhängung und einstellbarem Federungskomfort spielt vor allem im Gelände und unter voller Beladung seine Vorzüge aus.
Alle Funktionsschalter in der Fahrerkabine sind in logischen Gruppen angeordnet. Zum einfachen und sicheren Ankoppeln von Anbaugeraten verfügt die neue «Muli»-Mittelklasse nun auch über aussenliegende Bedienelemente im Frontbereich. Auf der fix mit dem Fahrersitz verbundenen Armlehne sind alle wichtigen Bedien-Funktionen vereint. Der Joystick und der zentrale Controller «R-Com» sind jederzeit gut erreichbar und können mit abgestütztem Arm bedient werden. Ein zentrales Informationsdisplay mit Analoganzeigen und Kontrollleuchten kann sowohl über Tasten als auch über den «R-Com» bedient werden. Das Modell «T8 X pro» ist mit einem 7 Zoll grossen Zusatzdisplay ausgerüstet.