Recht auf Reparatur: John Deere unterzeichnet Absichtserklärung

John Deere macht Zugeständnisse im Streit um das «Recht auf Reparatur». Damit dürfen US-Farmer ihre John-Deere-Fahrzeuge selber reparieren - oder von einer Werkstätte ihrer Wahl reparieren lassen.

10.01.2023

Die American Farm Bureau Federation, eine Interessenvertretung von Landwirten in den USA, und John Deere haben letzte Woche eine Absichtserklärung unterzeichnet, die das Recht von Farmern sicherstellt, ihre landwirtschaftlichen Geräte selbst zu reparieren. Die Absichtserklärung, die laut John Deere auf der AFBF-Konferenz 2023 in San Juan, Puerto Rico, unterzeichnet wurde, ist der Höhepunkt mehrjähriger Gespräche zwischen AFBF und John Deere. Vorausgegangen ist ein Streit zwischen Farmern und John Deere, weil der US-Landmaschinen-Herstellern den Farmern fast vollständig verboten hat, Reparaturen an John-Deere-Fahrzeugen selbstständig oder von nicht autorisierten Werkstätten durchzuführen oder durchführen zu lassen. Die US-Farmer hingegen forderten ein «Recht auf Reparatur».

Nun hat John Deere eingelenkt. Laut Medienberichten auch deshalb, um weitergehende politische Massnahmen zuvorzukommen. Würden die USA nämlich ein landesweites Gesetz auf Recht zur Reparatur verabschieden, wäre das für Hersteller wie John Deere weitaus nachteiliger, als wenn sie mit Verbänden Vereinbarungen treffen, die jederzeit wieder geändert werden können. Ob die Vereinbarung zwischen der AFBF und John Deere die Probleme wirklich lösen kann, wird sich zeigen.

Die Vereinbarung formalisiert laut der John Deere-Pressemitteilung konkret den Zugang der Farmer zu Diagnose- und Reparaturcodes sowie Handbüchern und Produktleitfäden. Sie stelle auch sicher, dass Landwirte Diagnosegeräte direkt von John Deere kaufen können und Unterstützung vom Hersteller bei der Bestellung von Teilen und Produkten erhalten. John Deere verpflichtet sich zudem, mit Landwirten und Händlern zusammenzuarbeiten, um auftretende Probleme zu lösen, und hat zugestimmt, sich mindestens zweimal pro Jahr mit der AFBF zu treffen, um den Fortschritt zu bewerten. Die Absichtserklärung habe das Potenzial, als Modell für andere Hersteller zu dienen. AFBF habe diese Gespräche bereits aufgenommen. 
röt / Bild: Farm Progress Show