Rapid auf stabilem Wachstumskurs

Rapid hat im vergangenen Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von CHF 57,7 Mio. erwirtschaftet, 4% mehr als ein Jahr zuvor.

30.03.2023

«Dank des ausserordentlichen Einsatzes aller Mitarbeitenden konnte der Umsatz von CHF 55,6 Mio. im Vorjahr auf CHF 57,7 Mio. (+4%) gesteigert werden», schreibt Rapid in einer Medienmitteilung. Das Betriebsergebnis sei aufgrund höherer Materialkosten, die nicht vollständig an den Markt weitergegeben werden konnten, von CHF 4,6 Mio. (8,3% vom Nettoerlös) im Vorjahr auf CHF 4,0 Mio. (6,9% vom Nettoerlös) um -14% zurückgegangen. Die Situation im Beschaffungsmarkt habe sich aufgrund der Lockdowns in China auch 2022 nicht verbessert. Es sei immer wieder zu Engpässen bei Motoren und Elektronik gekommen.
Die von den Vertriebspartnern erwarteten Preiserhöhungen und die verzögerten Auslieferungen im Jahr 2021 hätten zu einem hohen Auftragsbestand zu Beginn des Jahres 2022 geführt. «Entsprechend konnten die Preissteigerungen im Jahr 2022 nicht mehr auf alle Aufträge abgewälzt werden.»
Mit der Neulancierung des für die Bodenbearbeitung spezifizierten Rapid «Kipos» und den entsprechenden Anbaugeräten will Rapid ausserhalb der Alpenländer – insbesondere in Deutschland und Frankreich – neue Kunden gewinnen. Die Reaktionen der Vertriebspartner sowie die positive Resonanz an den Messen und die dadurch generierten Verkäufe lassen für die kommenden Jahre höhere Umsätze in diesem Segment erwarten.
Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vom 27. April 2023 vor, eine Dividende von CHF 15.-- je Aktie auszuschütten. Sämtliche Verwaltungsräte stellen sich zur Wiederwahl zur Verfügung.
eng