Professionell Gras nachsäen

Mit der neu entwickelten Zinkensaat für die Grünlandnachsaat bietet Güttler zusätzlich zum bestehenden Programm eine einzigartige Alternative in der Grünlandpflege- und optimierung an.

12.01.2022

Bisher wird überwiegend die Breitsaat für die Grünlandnachsaat angeboten. Sie funktioniert optimal, wenn die Grasnarbe kurz ist. So gelangen die Samen sicher an den Boden und bekommen von einer Walze den notwendigen Bodenschluss zum Keimen. Die «Green Master» Kombinationen mit Breitsaateinrichtung haben sich bewährt, weil die Betriebsleiter auf optimale Voraussetzungen achten.
Anders kann es aber bei überbetrieblichem Einsatz mit hoher Auslastung aussehen. Lohnunternehmen, Maschinenringe und Maschinengemeinschaften werden immer wieder darauf stossen, dass sie eigentlich um einige Tage zu spät kommen und die Grasnarbe zwischenzeitlich schon stark angeschoben hat. Es besteht Gefahr, dass die wertvollen Samen regelrecht an den Gräsern hängen bleiben und gar nicht mehr an den Boden kommen. Für solche Bedingungen ist die Zinkensaat gedacht.
Die Zinken arbeitet auch unter feuchteren Bedingungen, weil die Samen bodennah direkt hinter dem Striegelzinken abgelegt werden. Auch bei unterschiedlich hohem Grasbewuchs bringen sie die Saat stets an den richtigen Platz. Daher steht für die Grasnachsaat mehr Zeit zur Verfügung, weil auch unter nicht so günstigen Einsatzbedingungen gute Nachsaatergebnisse erzielt werden.
eng