Personenschutz: Erste Testanlage für autonome Maschinen

Autonome Landmaschinen sollen dereinst auch Personen sicher erkennen können. Ein Sensoren-Dauertest mit Hilfe eines neuen Prüfstandes soll dazu Erkenntnisse liefern.

14.03.2022

Strautmann hat in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück und dem TÜV den ersten Teststand für Sensorsysteme an autonomen Landmaschinen zum Personenschutz im Aussenbereich entwickelt. Durch die kontinuierliche Aufzeichnung von Umgebungsparametern am Einsatzort können mit einem neuartigen Prüfverfahren detaillierte Aussagen über Sensoren hinsichtlich der Robustheit im Arbeitsumfeld und der Fähigkeit, dort Personen sicher zu erkennen, getroffen werden, schreibt Strautmann.

Dies sei ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung autonomer Maschinen, schreibt der Hersteller von Futtermisch- und Ladewagen aus Bad Lear (D). Das innovative Prüfverfahren basiert auf einem Teststand im Agrarumfeld, der die Bewegung einer Maschine sowie eines Menschen vor der Maschine nachstellt. Der erste Teststand für Maschinengeschwindigkeiten von über sieben Kilometer pro Stunde sei bereits seit zwei Jahren in Betrieb und liefere kontinuierlich Daten für neuartige Erkenntnisse über verschiedene Sensoren.

Das Prüfverfahren habe unter den bekannten Sensorherstellern aus Industrie und Automobilsektor grosse Zustimmung erhalten, so dass sich acht Sensorhersteller mit insgesamt 15 verschiedenen Sensoren einen Platz auf dem Prüfstand gesichert hätten und am Dauertest teilnehmen. röt