Industriepresse «HI-X evo» von Orkel

Orkel hat seine Industriepresse für Lohnunternehmer komplett neu entwickelt. Die «HI-X evo» hat unter anderem einen vergrösserten Durchlass erhalten.

13.12.2021

Lohnunternehmer sind oft auf der Suche nach neuen Betätigungsfeldern, - auch ausserhalb der Landwirtschaft. Ein Beispiel dafür ist das Verdichten von Abfällen zu Rundballen. Damit wird mehr Platz für die Lagerung, ein einfacheres Stapeln und mehr Kapazität für den Transport geschaffen. Die norwegische Firma Orkel, die in der Schweiz ihre Landwirtschaftspresse «Dens-X» bekannt ist, hat nun ihre Industriepresse komplett neu entwickelt.

Die «HI-X evo», wie die Presse nun heisst, verfügt mit Anpassungen im Bereich Elevator und Folienbindung laut Orkel nun über mehr Durchlass zwischen Elevator und der Presskammer. Die «HI-X evo» ist nun mit einem Luftreinigungssystem ausgestattet, das loses Material von kritischen Bereichen des Verdichtens wegbläst und so unnötige Stillstände verhindert. röt